Martin Brandl: Landesregierung muss Kritik von FDP-Bildungsexpertin Suding ernst nehmen – Personalschlüssel für Kitas im Land deutlich erhöhen

Gute-Kita-Gesetz

„Wenn FDP-Vizechefin und Bildungsexpertin, Katja Suding, heute mit dem sogenannten Gute-Kita-Gesetz abrechnet und vorrangig kritisiert, dass in vielen Bundesländern nicht genug in ein ausgewogenes ErzieherInnen-Kind-Verhältnis investiert wird, dann richtet die FDP-Frau ihren kritischen Blick auch nach Rheinland-Pfalz“, kommentiert der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Martin Brandl, und ergänzt: „Der Personalschlüssel für Kitas in Rheinland-Pfalz ist nach wie vor viel zu gering.“

Ende September hatte eine Bertelsmann-Studie schon belegt, dass in Rheinland-Pfalz fast 5.000 Erzieherinnen und Erzieher fehlen, um an den Kitas im Land eine kindgerechte und qualitativ hochwertige Betreuung zu gewährleisten.

„Die Ampelregierung – besonders die rheinland-pfälzische FDP-Fraktion – sollte sich die Kritik von FDP-Bildungsexpertin Suding zu Herzen nehmen. Unsere Kitas im Land brauchen deutlich mehr Personal, das fordern wir schon seit Langem.

Die im August im Landtag beschlossene Kita-Novelle wird die Situation an den Kitas übrigens nicht verbessern – eher das Gegenteil ist der Fall. Der festgelegte Rechtsanspruch auf eine durchgängige Sieben-Stunden-Betreuung wird deutlichen Mehraufwand in den Kitas mit sich bringen. Erzieherin-nen und Erzieher in unseren Kitas werden unterm Strich weniger Zeit haben, als ihnen bislang zur Betreuung und Förderung unserer Kinder zur Verfügung stand.“

Christian Baldauf: Bundesregierung setzt wichtiges Zeichen im Kampf gegen sexuellen Kindesmissbrauch

Christian Baldauf: CDU-Landtagsfraktion schlägt Prioritätenliste für Anschaffung von Raumfilteranlagen vor

Christian Baldauf zur Ankündigung der Landesregierung sechs Millionen Euro für Lüftungsgeräte in Schulen bereitzustellen

Christian Baldauf: „Jetzt strategische Reserve bilden – Gesundheitsämter mit Landesbediensteten personell aufstocken“