Direkt zum Inhalt

Informieren Sie sich! Kostenloser Newsletter

Klausurtagung der CDU-Landtagsfraktion

Ergebnisse

Die CDU-Landtagsfraktion hat auf ihrer Klausurtagung in Mainz den Fahrplan für die kommenden Monate festgelegt.

Danach gibt Christian Baldauf sein Amt zum 31. März auf. Die Neuwahl des/der Fraktionsvorsitzenden findet eine Woche zuvor am 22. März statt. Ein Team von Abgeordneten wird zeitnah einen gemeinsamen Personalvorschlag erarbeiten. Das hat die Fraktion heute einstimmig beschlossen.

Christian Baldauf:
„Es hat eine ehrliche und offene Aussprache gegeben. Wir sind uns darin einig, dass die Fraktion zwischen den Jahren kein gutes Bild in der Öffentlichkeit abgeliefert hat. Wir sind uns aber darin einig, jetzt geschlossen den Blick nach vorne zu richten. Wir tragen im Mandat eine große Verantwortung. Seit ich in der Landespolitik bin, habe ich diese Verantwortung sehr ernst genommen. Dazu gehört auch, den Moment zu erkennen, wann man seinen Platz freimachen muss. Aus dieser Haltung heraus habe ich meinen Rücktritt vom Fraktionsvorsitz angekündigt und einen Prozess eingeleitet, um den Übergang gut zu gestalten.“

Mehr zum Thema

Christian Baldauf legt zum 31. März 2023 sein Amt als Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion nieder

Christian Baldauf legt zum 31. März 2023 sein Amt als Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion nieder

Christian Baldauf zum Rückzug von Dr. Adolf Weiland als Vorsitzender des SWR-Rundfunkrates

Christian Baldauf zum Rückzug von Dr. Adolf Weiland als Vorsitzender des SWR-Rundfunkrates

Treffen mit Andrij Melnyk (ukra. Botschafter) und Friedrich Merz (Fraktionsvors.) geplant

Treffen mit Andrij Melnyk (ukra. Botschafter) und Friedrich Merz (Fraktionsvors.) geplant

CDU-Landtagsfraktion fordert schnellere Auszahlung von Fluthilfen

CDU-Landtagsfraktion fordert schnellere Auszahlung von Fluthilfen

Mehr zum Thema