Ausbauziel für Wasserkraft und Photovoltaik auf Gebäuden des Landes

Ausbau Erneuerbarer Energien

Nach der Pressekonferenz der Landesregierung zum Landesentwicklungsprogramm am heutigen Dienstag erklärt Gerd Schreiner, Leiter des Zukunftsfeldes Klimaschutz und Landwirtschaft der CDU-Landtagsfraktion:

„Es reicht nicht, die immer gleichen Versprechungen zum Ausbau der Erneuerbaren Energien aus dem Koalitionsvertrag aufzuwärmen. Seit der Landtagswahl ist ein Jahr vergangen – hier erwarte ich von der Ampel, dass sie neue und innovative Ideen hat. Durch die aktuelle Situation in der Ukraine wird uns wie durch ein Brennglas vor Augen geführt, was es bedeutet, von Ländern wie Russland abhängig zu sein. Unser gemeinsames Ziel muss es sein, unabhängig zu werden.

Unsere Forderungen sind klar: Der Ausbau Erneuerbarer Energien bedeutet mehr, als Windräder aufzustellen und den Mindestabstand zwischen Windrädern und Wohnsiedlungen zu verkürzen. Wir wollen die Kraft des Wassers nutzen. Diese Energie steht uns rund um die Uhr das ganze Jahr zur Verfügung. Deshalb fordern wir ein Ausbauziel für die Wasserkraft. Die Menge der mit Laufwasserkaftwerken produzierten elektrischen Energie muss schnell und deutlich steigen. Und wir wollen die Kraft der Sonne nutzen. Hier sollte das Land Vorbild sein und auf jedes Dach einer Landesliegenschaft eine Solaranlage installieren.“

Wasserkraft als grundlastfähige Energie aus und für Deutschland

Christian Baldauf zum jüngsten Fuel Dumping Manöver

Gordon Schnieder zu den heutigen Verlautbarungen der Ampel-Fraktionen

Christian Baldauf: - Biosphären-Status in Gefahr – Landesregierung muss von Windkraft- Plänen im Pfälzerwald Abstand nehmen - CDU stellt Berichtsantrag für nächsten Umweltausschuss