Christian Baldauf: Gewährleistung einer menschenwürdigen und fürsorgenden Pflege ist ein Mega-Thema

„Woche der Pflege“ der CDU-Landtagsfraktion startet

„Wie wir mit pflegebedürftigen Menschen umgehen, sagt viel über un-sere Gesellschaft“, so der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, zum Start der „Woche der Pflege“ seiner Fraktion. Die Gewährleistung einer menschenwürdigen und fürsorgenden Pflege sei eine der größten von der Politik zu bewältigenden Herausforderun-gen und zugleich eine Verpflichtung, so Baldauf: „Mit der „Woche der Pflege“ rücken wir diese Thema in den Mittelpunkt“:

„Gute Pflege bedeutet, dass der pflegebedürftige Mensch im Fokus steht. Hier gibt es erheblichen Verbesserungsbedarf. Gelingen kann gute Pflege nur, wenn wir ausreichend Pflegekräfte haben, die angemessen bezahlt werden und in gute Arbeitsbedingungen eingebunden sind.

Die Bewältigung der vielfältigen sich in diesem Bereich stellenden Aufgaben setzt einen engen Schulterschluss voraus: Bund, Länder und Kommunen, staatliche Einrichtungen, Verbände, Kammern und Träger müssen eng zusammenwirken. Betroffene, Angehörige und die Pflegeberufe müssen eingebunden werden.

Während unserer Woche der Pflege, wollen wir in vielen Terminen und Begegnungen vor Ort, in Einrichtungen und mit Betroffenen, in Fachgesprächen mit Verbänden, Kammern und Versicherungen ganz konkrete Erfahrungen sammeln.

Die Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion werden rund 50 Termine rund um das Thema Pflege wahrnehmen und einen aktuellen und realen Einblick in die Herausforderungen des Pflegesektors gewinnen: Das ist eine Grundlage für die Erarbeitung von politischen Handlungsansätzen für die parlamentarische Arbeit in Rheinland-Pfalz.“

• Keine Anhänge gefunden.

Christian Baldauf

Frankenthal (Pfalz) 122

Mehr von Christian Baldauf

Christian Baldauf: Das Land ist zuständig und muss nun zügig Messungen veranlassen