Christian Baldauf: Impfen, um Virus-Mutationen vorzubeugen

Ergebnisse der Ministerpräsidentenkonferenz

„Im Moment befinden wir uns in einer schwierigen Phase der Pandemie“, erklärt der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, und mahnt eindringlich zu mehr Impfungen. Ungeimpfte seien ein „Einfallstor für das Virus und seine Mutationen, das sperrangelweit offensteht. Wir müssen Corona weiter erst nehmen und im Kampf gegen das Virus nicht nachlassen.“

Baldauf warnt vor der Gefahr einer Ausbreitung des Virus besonders unter den Ungeimpften. „Wir müssen das Virus kontrollieren und nicht das Virus uns. Wenn wir es nicht stoppen – und dafür sind Impfungen das geeignetste Mittel – laufen wir Gefahr, dass sich möglicherweise auch wieder neue Virus-Mutationen bilden. Im schlimmsten Falle entwickeln sich Varianten, vor denen die aktuellen Impfstoffe keinen Schutz bieten. Das müssen wir verhindern.“

Der CDU-Fraktionsvorsitzende schlägt vor, auf diese Gefahr in den Impfkampagnen des Bundes sowie des Landes deutlich hinzuweisen.

Zudem dürfe sich keine Ungeimpfte/kein Ungeimpfter beschweren, wenn beispielsweise ein Restaurantbetreiber auf Grundlage der Vertragsfreiheit nur Geimpfte als Gäste zulasse.

Christian Baldauf schlägt zudem vor, Influencer (Tiktoker, Youtuber, etc.) stärker in die Impfkampagnen einzubinden, um gerade bei jüngeren Menschen eine größere Aufmerksamkeit für das Impfen zu erreichen.

Integrativen Kitas Finanzierungsängste nehmen

Pressekonferenz der Landesregierung zur „Fachkräfte- und Qualifizierungsinitiative für die Pflege“

Geplante Cannabis-Freigabe ist falsches Signal und falscher Weg

Pflege muss bezahlbar bleiben