Schüler mit Rücken zur Tafel

Christian Baldauf: Land muss freiwilliges Nachhilfe-Netzwerk für die Sommerferien aufbauen

Nachhilfe-Netzwerk

Angesichts der weiterhin andauernden Schließungen von Schulen in Rheinland-Pfalz und der nicht absehbaren Rückkehr zum schulischen Normalbetrieb fordert der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, den Aufbau eines freiwilligen Nachhilfe-Netzwerks für die Sommerferien.

„Wir müssen als Gesamtgesellschaft gerade den Schülerinnen und Schülern, die Unterstützung brauchen, in den Ferien die Möglichkeit bieten, dass sie sich auf das kommende Schuljahr ausreichend vorbereiten können. Dazu sollte das Land in Angebotsform ein Nachhilfe-Netzwerk aufbauen, in denen Lehramts-Studenten, pensionierte Pädagogen, Vertretungslehrer und freiwillig auch Lehrer mit Planstellen aus dem aktiven Schuldienst unseren Schülerinnen und Schülern Unterrichtsinhalte erklären.“

Baldauf betont, dass es ihm bei seinem Vorschlag vor allem um Schülerinnen und Schüler gehe, die Nachfragen zum Stoff hätten, deren Eltern alleinerziehend oder beide berufstätig seien oder die eine intensive Unterstützung bei der Vorbereitung auf das kommende Schuljahr benötigten. Es sei wichtig, dieser aktuellen Problematik der Betreuung mit einem ganzheitlichen und freiwilligen Konzept der Unterstützung für die Sommerferien zu begegnen. Baldauf: „Es ist unsere soziale Verantwortung, dass wir allen Kindern und Jugendlichen die Chance auf eine gute schulische Ausbildung bieten. Es darf dabei keine Rolle spielen, aus welchem Elternhaus sie kommen. Deshalb müssen wir in diesen besonderen Zeiten mit dem freiwilligen Nachhilfe-Netzwerk allen die Chance auf eine gute Vorbereitung für das kommende Schuljahr bieten

Frankenthal (Pfalz)

Christian Baldauf: Rheinland-Pfalz als modernes ‚Wander-Land‘ aufstellen

CDU-Landtagsfraktion zum Thema 'Maskenpflicht'