Einzelhandel

Christian Baldauf: Ohne Kassiererin und Verkäuferin geht´s nicht - Kindernotfallbetreuung sicherstellen

Systemrelevante Berufsgruppen

Christian Baldauf, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, regt gegenüber der Landesregierung an, die Liste der systemrelevanten Berufsgruppen explizit um die Beschäftigten der Lebensmittelversorgungskette zu erweitern. Sie seien unverzichtbar für die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger und damit systemrelevant:

„Die Frauen und Männer in den Supermärkten, die an den Kassen sitzen oder dafür sorgen, dass die Lebensmittel in die Regale kommen bzw. nachbestellt werden, leisten in diesen schwierigen Zeiten einen wichtigen und unverzichtbaren Dienst für die Allgemeinheit. Viele von Ihnen tragen zudem ein erhöhtes Ansteckungsrisiko. Wir müssen nicht nur Danke sagen, sondern alles daran setzen, ihnen ihre Arbeit zu erleichtern. Dazu gehört zwingend die Gewährleistung einer Kinderbetreuung.

Nicht aus dem Blick verlieren dürfen wir zudem die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der gesamten Versorgungskette - von der Produktion über die Verarbeitung bis hin zur Logistik. Wenn niemand mehr schlachtet, haben wir kein Fleisch auf dem Tisch. Ohne Mehl, gibt es kein Brot und ohne jemand am Steuer des LKW, keine Belieferung. Hier müssen die gleichen Regeln gelten, wie bei anderen kritischen Infrastrukturen."

Frankenthal (Pfalz)

Christian Baldauf: Landesregierung muss sofort Verantwortung übernehmen und Landkreisen und kreisfreien Städten bei Beschränkungsmaßnahmen helfen

Christian Baldauf und Dr. Helmut Martin: „Alle Restaurants und Speisegaststätten sollen angesichts der aktuellen Lage auch zwischen 6 und 18 Uhr schließen. Eine Einzelfallregelung soll für die notwendige Flexibilität sorgen.“

Christian Baldauf / Dr. Helmut Martin: Insolvenzen verhindern / Mittelstand jetzt mit Sonderfonds "Nothilfe" finanziell stützen