Bild eines Hemdes, gefaltet aus einem 20 Euro-Schein

Christian Baldauf: Steuern für Unternehmen senken / Soli vollständig abschaffen

Entlastung von Bürgern und Wirtschaft

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, Christian Baldauf, spricht sich für spürbare Entlastungen von Bürge-rinnen und Bürgern sowie der mittelständischen Wirtschaft in Rheinland-Pfalz aus. „Deutschland hat sich zu einem Höchststeuerland entwickelt. Wir müssen Menschen und Unternehmen endlich entgegen kommen – notwendig ist eine finanzielle Entlastung, auch für den Mittelstand, der den Landesmotor am Laufen hält und Wachstum, Aufschwung und Arbeitsplätze sichert“, fordert Baldauf beim Landesmittelstandstag 2019 der MIT Rheinland-Pfalz.

In Kirchheim an der Weinstraße plädiert der Fraktionsvorsitzende für zwei zentrale Vorhaben:

1. Vollständige Abschaffung des Solidaritätszuschlags
  2. Steuern für Unternehmen senken

„Steuerpolitik ist mit ausschlaggebend für die Finanzkraft und damit für die Investitions- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen. Rheinland-Pfalz ist Wirtschaftsstandort und soll es auch bleiben. Daher ist es wichtig, dass zentrale Faktoren wie die Besteuerung von Unternehmen kontinuierlich betrachtet und neu bewertet werden. Unterm Strich muss die Senkung der Steuerlast für Unternehmen stehen. Ich bin gerne bereit, mich an einer Diskussion zur Modernisierung des Unternehmenssteuerrechts zu beteiligen“, betont Christian Baldauf und ergänzt:

Die Bundesregierung muss sich noch in der laufenden Legislaturperiode verbindlich auf ein Datum zur vollständigen Abschaffung des Solidaritätszuschlags einigen. Es ist höchste Zeit dafür. Seit vielen Jahren steigen die Steuereinnahmen erheblich. Der Staat hat vom langen Wirtschaftsaufschwung massiv profitiert. Es ist höchste Zeit, den Menschen im Land etwas zurückzugeben.“

Frankenthal (Pfalz) 122

Christian Baldauf: Rheinland-Pfalz braucht dringend eine waldbauliche Strategie. Wir stehen vor einer Jahrhundertaufgabe.

Christian Baldauf: Kindern früh helfen – angehende Erstklässler fit für die Schule machen

Christian Baldauf: Ehrenamt braucht jetzt endlich Sicherheit

Christian Baldauf im Gespräch mit dem Bundesverkehrsministerium zur Ludwigshafener Hochstraßen-Problematik