Rheinhard Oelbermann

Christian Baldauf: Wir sind bestürzt und tief traurig

Zum Tod des CDU-Landtagsabgeordneten Reinhard Oelbermann

Zum Tod des CDU-Landtagsabgeordneten Reinhard Oelbermann erklärt der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf:

„Wir sind bestürzt und tief traurig über den plötzlichen Tod unseres lieben Kollegen Reinhard Oelbermann. Obwohl wir wussten, dass er mit einer schweren Erkrankung kämpfte, waren wir voller Hoffnung.

Mit Reinhard Oelbermann verlieren wir einen überaus fachkundigen, sympathischen und liebenswerten Kollegen, der sich durch hintergründigen Humor auszeichnete, und insbesondere aufgrund seiner verbindlichen, sachlichen und abwägenden Grundhaltung über alle Fraktionsgrenzen hinweg geschätzt wurde. Er war ein Mann des konstruktiven Dialogs, der mit seiner persönlichen Ausstrahlung und der Kraft des Wortes zu überzeugen wusste.

Dem rheinland-pfälzischen Landtag hat er seit 2016 angehört. Reinhard Oelbermann war Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und hat sich für die CDU-Landtagsfraktion nicht zuletzt als Beauftragter für die Kirchen und Religionsgemeinschaften insbesondere um Fragen der Religionspolitik gekümmert. Hier wie in seiner langjährigen politischen Arbeit in seiner Heimatstadt Dudenhofen war sein Reden und Handeln von seiner christlichen Überzeugung geprägt. Dieses klare christliche Wertefundament war das Markenzeichen seines politischen Engagements.

In diesen schweren Stunden sind wir in Gedanken bei seiner Ehefrau und seinen Kindern. Ihnen gilt unser tief empfundenes Mitgefühl. Reinhard Oelbermann wird uns allen sehr fehlen.“

Frankenthal (Pfalz) 122

Christian Baldauf: Rheinland-Pfalz braucht dringend eine waldbauliche Strategie. Wir stehen vor einer Jahrhundertaufgabe.

Christian Baldauf: Kindern früh helfen – angehende Erstklässler fit für die Schule machen

Christian Baldauf: Ehrenamt braucht jetzt endlich Sicherheit

Christian Baldauf im Gespräch mit dem Bundesverkehrsministerium zur Ludwigshafener Hochstraßen-Problematik