Arzt mit rotem Stethoskop

Gerd Schreiner: Kinderkliniken Wertschätzung entgegenbringen

Zukunft der Kinderklinik und Kinderchirurgie der Universitätsmedizin

Zu Äußerungen des früheren Direktors der Kinderchirurgie der Mainzer Unimedizin erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Gerd Schreiner:

„Die Kinderchirurgie der Mainzer Unimedizin ist bekannt für medizinische Höchstleistungen. Schwer- und schwerstkranke Kinder sind auf eine gut aus-gestattete Klinik angewiesen. Deshalb tritt die CDU-Landtagsfraktion für eine finanzielle und personelle Ausstattung in der Kinderklinik und der Kinderchirurgie ein, die auch künftig medizinische Spitzenleistungen ermöglicht. Das sind wir den kranken Kindern schuldig. Es ist nicht hinnehmbar, dass Ärzte und Pfleger auf dem Zahnfleisch gehen müssen.“

Hintergrund sind Äußerungen des ehemaligen Direktors der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie der Mainzer Universitätsmedizin, Prof. Dr. Oliver Muensterer, im Ärzteblatt. Er beschreibt darin, wie ernst die Lage ist. Es fehlten demnach in den Kliniken zusätzliche Stellen, es komme zu Konkurrenzkämpfen zwischen den einzelnen Kliniken bei Neubesetzungen wichtiger Stellen, wie beispielsweise des Klinikleiters.

„In einer Kinderklinik müssen die Behandlung von Kindern, die Ausbildung junger Ärzte und die Weiterbildung von Assistenten gesichert sein. Doch wie sollen die Kliniken das leisten, wenn sie mit diesen Aufgaben überfordert sind und die Landesregierung ihnen nicht zur Seite steht?“

Integrativen Kitas Finanzierungsängste nehmen

Pressekonferenz der Landesregierung zur „Fachkräfte- und Qualifizierungsinitiative für die Pflege“

Geplante Cannabis-Freigabe ist falsches Signal und falscher Weg

Pflege muss bezahlbar bleiben